X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Der Abriss hat begonnen

Rockstedt. Tock, tock, tock: Sie klingen fast wie einst die Mauerspechte in Berlin, die Arbeiten an der Oste-Brücke zwischen Granstedt und Rockstedt. Mit viel Kraft hämmert zurzeit schweres Gerät unablässig auf das alte Bauwerk ein, wie wir bereits gestern kurz gemeldet haben. Bis Ostern soll die 1957 errichtete Brücke verschwunden sein.

bild vergrößern
Die marode alte Oste-Brücke an der Kreisstraße zwischen Rockstedt und Granstedt wird mit Hilfe von schwerem Gerät abgerissen. Eigentlich hatten die Arbeiten im Februar beginnen sollen. Nun geht es voran: Bis Ostern soll das 1957 errichtete Bauwerk verschwunden sein. Foto: zz/lh

Lange haben Bürger auf den Beginn der Arbeiten warten müssen. Im Sommer 2009 war die Brücke für Sanierungsarbeiten gesperrt worden. Nachdem sich sukzessive herausgestellt hatte, dass die Brücke maroder ist als erwartet, fiel die Entscheidung für einen Neubau. Der von vielen ersehnte Baubeginn der neuen Oste-Brücke an der Kreisstraße hat jetzt mit dem Abriss der schadhaften alten Brücke begonnen. Geduld ist dennoch weiterhin gefragt, denn bis zur Fertigstellung der neuen Brücke werden weitere Monate ins Land ziehen. Nach dem Abriss und der Verlegung von Versorgungsleitungen soll mit den eigentlichen Arbeiten für den Brückenneubau begonnen werden.

„Hierfür werden 48 Stahlbetonpfähle für die Gründung der Pfeiler in den Boden eingebracht“, so der Landkreis.„Die Bauarbeiten für das gesamte Projekt werden mehrere Monate in Anspruch nehmen“, teilt die Behörde mit. Bis zur Freigabe bittet der Landkreis, die Umleitungsstrecken über Zeven zu benutzen. Die parallel neben der Straßenbrücke verlaufende Geh- und Radwegbrücke bleibt indes während der Bauzeit geöffnet. (zzlh)

Artikel vom 25.03.10 - 06:00 Uhr
| drucken | versenden
Anzeige
Anzeige

Ticket-Shop

Logo_Ticketshop
Sie suchen Tickets für eine Veranstaltung? Dann kommen Sie hier in unseren Ticket-Shop.

CITIPOST


Sie möchten Geschäftspost zuverlässig und günstig versenden?

Die CITIPOST Bremervörde ist Ihr Partner!