Samstag, 27. November 2021

Bremervörder SC nutzt Corona-Lockdown

Bremervörde. Der Ball ruht seit Monaten, doch gänzlich untätig waren die Sportvereine nicht. Viele haben die Corona-Krise genutzt, um ihre Sportanlagen oder Vereinshäuser in Schuss zu bringen. Unter anderem auch der Bremervörder SC. In Eigenleistung hat ein Team um den Vorsitzenden Jörn Augustin das Clubheim renoviert. Und nicht nur das: Das Vereinshaus an der Walkmühlenstraße ist seit dem 1. April tagsüber vermietet. Die VITA Akademie nutzt die Räume als Schulungszentrum.

Die Vita Akademie mit Sitz in Wittmund ist ein Bildungsträger, der in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Jugendliche aufs Berufsleben vorbereitet. Das Unternehmen qualifiziert Menschen für den Arbeitsmarkt. Mit dem BSC-Clubheim wurde jetzt ein neues Domizil für die Schulungen von Jugendlichen gefunden. Der Kontakt wurde über die Stadt hergestellt, die eine Anfrage erhalten hatte. „Für uns als Verein ist das eine Geschichte, über die wir sehr glücklich sein können“, sagt der BSC-Vorsitzende Augustin. Der Mietvertrag läuft zunächst über ein Jahr mit der Option auf zwei weitere. Zeitliche Konflikte bei der Nutzung des Clubheims und beim Spielbetrieb gibt es laut Augustin nicht, denn die VITA Akademie ist dort ausschließlich werktags zwischen 7 und 18 Uhr tätig. „Es wird nicht zum Nachteil der Sportler sein.“

Sichere monatliche Einnahme
Auch Kassenwart Thomas Drews begrüßt die Vermietung, weil sie für den Verein eine sichere monatliche Einnahme bedeute.

„Eine wirklich gute Sache. Die Entwicklung im Verein geht in die richtige Richtung. Es hat sich viel getan; auch bei den Außenanlagen. Wir sind in vielen Bereichen gut aufgestellt, und ich kann mich bei den Helfern für das Engagement nur bedanken“, sagt der Vorsitzende Augustin und freut sich über ein komplett renoviertes Clubheim – von den WCs, über Fußböden, Wände oder die Küche. „Hell, frisch und freundlich“, so der BSC-Vorsitzende, der das Vereinsheim auch anderen Firmen oder Institutionen beispielsweise für Tagesschulungen anbieten möchte. (mib)

Related Articles

Letzte Artikel