Samstag, 18. September 2021

Ein Mordversuch und drei Angeklagte

Lamstedt/Stade. Vor der 3. Großen Strafkammer des Landgerichts Stade hat am Donnerstag die Hauptverhandlung gegen drei Männer im Alter von 27, 30 und 41 Jahren begonnen. Dem Trio aus Oerel wird versuchter Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vorgeworfen. Die Tat hatte im Februar 2020 für Aufsehen und Großeinsätze der Polizei gesorgt. Auf dem Oereler Sportplatz war ein 41-Jähriger mit Messerstichen schwer verletzt worden. Hintergrund sollen Streitigkeiten zweier Großfamilien sein. Verhandelt wird wegen der Pandemie in der Bördehalle Lamstedt. Sie ist größer als der Stader Schwurgerichtssaal.

Zur Erinnerung: Die Tat ereignet sich am Sonnabend, 8. Februar 2020, gegen 19.30 Uhr. Bei einer tätlichen Auseinandersetzung auf dem Parkplatz neben dem Oereler Sportplatz wird ein 41-jähriger Bremervörder mit Messerstichen am Bein verletzt. Das schwer verletzte Opfer kann noch mit dem Pkw nach Hause fahren. Später muss er in der OsteMed Klinik Bremervörde medizinisch versorgt werden.

Noch am gleichen Abend liegen der Polizei Erkenntnisse vor, dass der Angriff auf Streitigkeiten zweier türkischstämmiger Großfamilien aus Oerel und Bremervörde zurückgeht. Das Opfer aus der Bremervörder Familie soll von drei Mitgliedern der anderen Familie unter einem Vorwand nach Oerel gelockt worden sein. Anlass soll eine Auseinandersetzung sein, die sich bereits eine Woche zuvor in der Ludwig-Jahn-Straße in Bremervörde zwischen den Familien ereignete.

Fest steht: Ebenfalls noch am Tatabend ruft die Familie des Opfers etwa 40 Personen, zum Teil aus dem weiteren Umfeld, zusammen. Die Bremervörder Polizei zeigt daraufhin gemeinsam mit Unterstützungskräften starke Präsenz an neuralgischen Punkten im Nordkreis. Unter anderem wird das Bremervörder Krankenhaus, in dem der 41-jährige Verletzte behandelt wird, bewacht. Auch vor den Häusern der Familien in Oerel und Bremervörde beziehen Beamte Stellung. Ein Vermittler aus Bremen spricht mit beiden Familien.

Related Articles

Letzte Artikel