Samstag, 20. April 2024

Zu viel Arbeit am Amtsgericht?

War Überforderung der Grund dafür, dass eine Rotenburger Richterin in 15 Fällen eine Unterbringung in der Psychiatrie angeordnet hatte, ohne vorher die Betroffenen angehört zu haben? Eine Zeugin wirft nun ein neues Licht auf den Fall, der derzeit am Landgericht Stade verhandelt wird.

15 Fälle von Unterbringungen in der Psychiatrie – angeordnet von einer Richterin am Amtsgericht Rotenburg. Und das, ohne die Betroffenen wie verpflichtend angehört zu haben. Deswegen steht die 54-jährige Juristin selbst vor Gericht. Sie sei überfordert gewesen, sagt sie vor dem Landgericht Stade. Die Rede ist von sich stapelnden Aktenbergen und EDV-Versagen. Eine Zeugenaussage des Verhandlungstages am Donnerstag zieht diese Behauptung allerdings in Zweifel: Sie könne zwar nur für sich sprechen, aber das Pensum des Dezernats, für das die Angeklagte zuständig gewesen war, sei zu schaffen gewesen, sagt eine Richterkollegin der 54-Jährigen aus. (rk/nin)

Related Articles

Letzte Artikel