Samstag, 20. April 2024

So steht es um das Ehrenamt

Wo Engagierten der Schuh drückt, das wollte der Landkreis Rotenburg von den Ehrenamtlichen wissen. Die Ergebnisse einer entsprechenden Umfrage sind nun da. Sie ergeben ein Lagebild, das „wir durchaus ernst nehmen sollten“, wie Ehrenamts-Koordinatorin Sandra Pragmann vom Landkreis sagt.

Zehn Prozent der ehrenamtlich engagierten Menschen im Landkreis fühlen sich in ihrer Funktion überfordert. Das Potenzial für wegbrechende Freiwillige ist also groß – genau wie das für möglicherweise künftige Ehrenamtliche, die sich noch nicht zum Engagement durchgerungen haben. All das sind Lehren, die der Landkreis aus seiner ersten Befragung zum Thema Ehrenamt zieht. Die Frage lautete: „Wie steht es um das Ehrenamt und die Freiwilligen im Landkreis Rotenburg?“ Nun gibt es Antworten. Und auch ein Maßnahmenkatalog steht schon bereit, um dem nun klaren Handlungsbedarf zu begegnen.

Related Articles

Letzte Artikel