Freitag, 24. Mai 2024

FC Alfstedt gewinnt 3:2 – “Wir haben es unnötig spannend gemacht”

Von Michael Brinkmann

Es war zwar kein Leckerbissen, der Abend schmeckte den Fußballern des FC Alfstedt/Ebersdorf dennoch. Der Fußball-Kreisligist gewann seine Heimpartie gegen den FC Nordheide mit 3:2 und kletterte auf Rang drei. „Wir haben es unnötig spannend gemacht“, fand Trainer Luca Apicella.
Zur Pause schien der FC mit einer 2:0-Führung auf dem Weg zu einem sicheren Heimsieg. Nach ausgeglichenen ersten 30 Minuten mit zwei guten Chancen auf beiden Seiten für Niko Müller (9.), der knapp verzog und für Nordheides Christopher Mönkehues (9.), der Aushilfskeeper Carsten Arnswald schon ausgespielt hatte, den Ball aber irgendwie nicht im Tor unterbrachte, besorgte Lars Rademacher in der 33. Minute das 1:0. Sein gefühlvoller Schuss von der rechten Seite landete oben links im Netz. Nur sechs Minuten später erhöhte Tim Hildebrandt nach schönem Zusammenspiel mit Lars Rademacher auf 2:0.
Nach dem Wechsel waren dann aber erst wenige Minuten gespielt, als Mönkehues nach Sololauf übers halbe Feld für den ersatzgeschwächt angetretenen Aufsteiger auf 1:2 verkürzte. Nach einem Zusammenprall kurz hinter der Mittellinie hatten die FC-Spieler in dieser Situation vergeblich auf eine Unterbrechung durch Schiri Nieswandt gewartet.
„Wir haben Nordheide zurück ins Spiel geholt“, ärgerte sich FC-Coach Apicella über die zerfahrene zweite Halbzeit, insbesondere in der letzten halben Stunde und dem 3:1, das Rademacher nach Zuspiel von Marten Brandt in der 62. Minute mit einem klasse Abschluss per Flachschuss erzielte. Die Zwei-Tore-Führung hielt keine Minute, denn direkt nach dem Anstoß traf Mönkehues zum 2:3 (63).
Danach war‘s ein „vogelwildes Spiel“ mit etlichen Abspielfehlern auf beiden Seiten und zwei alles anderen als sattelfest wirkenden Defensivreihen. „Da haben wir unsere Aufgaben nicht mehr erledigt und können am Ende froh sein. Wir holen aktuell aber unsere Punkte. So kann‘s gerne weitergehen“, sagte Apicella zum fünften Sieg im neunten Spiel.

Related Articles

Letzte Artikel