Donnerstag, 29. September 2022
Start Blog

Landfrauen starten Herbstprogramm

0

Das Herbstprogramm der Gnarrenburger Landfrauen bietet spannende Themen. Am Dienstag, 11. Oktober, geht es los mit einem Vortrag über die „Macht der Worte“ im Hotel Matthias. Auch für einen Ausflug können sich Interessierte ab sofort anmelden.

Beteiligung am Zensus könnte größer sein

0

Der Rücklauf beim Zensus 2022 könnte größer sein. Wer seiner Auskunftspflicht noch nicht nachgekommen ist, bekommt in Kürze Post von den Behörden. Was Zensus-Muffel auch im Landkreis Rotenburg erwartet, berichtet die BZ in der Freitagausgabe

Pokal geht an Nieder Ochtenhausen

0

Der Schützenverein Iseler und Umgegend hat am vergangenen Sonntag das 65. Pokalschießen des Oste-Mehe-Ringes ausgerichtet. Präsident Heino Siems konnte die Abordnungen aller fünf Mitgliedsvereine – Ostendorf, Nieder Ochtenhausen, Hönau-Lindorf, An der Höhne und Iseler – zu der Traditionsveranstaltung begrüßen.

„So geht es nicht weiter“

0

Der Karlshöfener Ortsrat hat in der vergangenen Woche gegen eine Umbenennung der Straße „Zum Flugplatz“ gestimmt (BZ berichtete). Anwohner Hans-Walter Ahrensfeld ist enttäuscht. „Die oberen Straßenanwohner erleben das Chaos nicht hautnah“, ärgert sich der 74-Jährige, der weiter für eine Umbenennung kämpfen möchte.

Nachwuchs steht in den Startlöchern

0

Der Herbst ist da, mit ihm das schlechte Wetter und das Ende der diesjährigen Autocross-Saison nah. Am Wochenende veranstaltete die MSG Geestequelle das 4. Rennen um die Meisterschaft des NAVC Nord. Die Bedingungen auf dem Acker bei Neu Ebersdorf/Heinschenwalde waren schwierig und anspruchsvoll.

Kuhstedt feiert Erntefest

0
BZB_Erntefest 3
Auch durch die Ladendaystraße fuhr am Sonntag der große Festumzug des Kuhstedter Erntefestes. 35 Wagen waren dabei. Foto: Bayer

Nach zweijähriger Pause haben die Kuhstedter am Wochenende wieder ihr dreitägiges Erntefest feiern können. Der Ernteclub Kuhstedt freute sich über viele Besucher und einen gelungenen Festumzug am Sonntag.

Begonnen hatte das Erntefest bereits am Freitagabend bei herrlichem Wetter mit dem traditionellen Laternenumzug. 250 große und kleine Teilnehmer zogen vom Kindergarten aus über die Portenstraße, die Bremervörder Straße, Rotdornweg, Schmiedeacker zurück zum Kindergarten. Mit bunten Laternen, Fackeln der Jugendfeuerwehr und dem Basdahler Spielmannszug zur Unterstützung des Gesangs der Laternelieder zog der beeindruckende Zug durch den Ort. Auf dem Kindergartenplatz warteten Bratwurst sowie heiße und kalte Getränke auf die vielen Besucher.

Die „Partynight“ am Sonnabend hatte sogar eine dreijährige Pause eingelegt. Ein Jahr vor Corona war die Feier bereits wegen einer Straßenbaustelle ausgefallen. Die Feier im Gasthof Ahrens mit etwa 200 Besuchern war nach Ansicht des Vorsitzenden des Ernteclubs Kuhstedt (ECK), Dennis Kühlke, ein voller Erfolg. Zur Musik von DJ Jörg Hansen wurde bis zum frühen Morgen gefeiert.

Erntefest begeistert wieder

0

Nach zweijähriger Pause haben die Kuhstedter am Wochenende wieder ihr dreitägiges Erntefest feiern können. Der Ernteclub Kuhstedt freute sich über viele Besucher und einen gelungenen Festumzug am Sonntag. 35 Erntewagen waren beim Umzug dabei.

Neue Imagefilme werben für Landkreis Rotenburg

0

Zwei neue Image-Filme über den ROW-Landkreis und seinen Erholungswert gibt es auf dem Youtube-Kanal „nordwärts“. Das wurde auf der TouROW-Versammlung bekannt gegeben. Was es sonst noch von den Touristikern im Landkreis neues gibt, steht in der BZ-Donnerstagausgabe.

„Klimaschutz statt weiter so“

0

Die Bürgerinitiative A20-Nie, die BUND Kreisgruppe Rotenburg, der NABU Kreisverband Bremervörde-Zeven und das Aktionsbündnis Bremervörde laden für Sonntag, 2. Oktober, um 14 Uhr zu einer Protestaktion gegen die A 20 ein.

Faszination Kraniche im Vörder Land

0

Kraniche faszinieren die Menschen im Vörder Land. Doch Naturfreunde sollten vorsichtig sein, um die stattlichen Vögel nicht zu stören. In der Dienstagausgabe berichtet die BZ, welche Termine die NABU-Umweltpyramide zur Naturbeobachtung unter fachkundiger Anleitung anbietet.