Bremervörde

CJD schließt Ausbildungsbereiche Metallbau, GaLa-Bau und Hauswirtschaft.

Das CJD Bremervörde wird die Ausbildungsbereiche Metallbau, Garten- & Landschaftsbau & Hauswirtschaft schließen. 2027 soll der letzte Ausbildungsjahrgang verabschiedet werden. Die BZ sprach mit CJD-Fachbereichsleiter Mikkelsen über die Hintergründe.

„Das schlägt natürlich auf die Stimmung und Motivation", sagte CJD-Fachbereichsleiter Sven Mikkelsen mit Blick auf die Schließung der Ausbildungsbereiche Metallbau, Garten- und Landschaftsbau und Hauswirtschaft.

„Das schlägt natürlich auf die Stimmung und Motivation", sagte CJD-Fachbereichsleiter Sven Mikkelsen mit Blick auf die Schließung der Ausbildungsbereiche Metallbau, Garten- und Landschaftsbau und Hauswirtschaft. Foto: Nora Buse

Das Christliche Jugenddorfwerk (CJD) in Bremervörde bildet seit vielen Jahren junge Menschen in den Bereichen Metallbau, Gartenlandschaftsbau und Hauswirtschaft aus. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Reha-Ausbildung für Menschen unter 25 Jahren, die mit psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen leben. Die Ausbildung mit einer Dauer von drei bis dreieinhalb Jahren wird ergänzt durch einen Stütz- und Förderunterricht, der die Inhalte der Berufsschule aufarbeitet und auf die theoretische Prüfung vorbereitet. Des Weiteren werden im Rahmen der Ausbildung spezielle Trainings zur Sozial- und Alltagskompetenz und zur Bewerbungsvorbereitung angeboten.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben