Bremerhaven

100 Jahre Ehrenamt im Dienst der Lebensrettung: DLRG Bremen feiert Jubiläum

Der Bremer Landesverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Seit einem Jahrhundert engagieren sich Rettungsschwimmer ehrenamtlich für die Sicherheit im und am Wasser.

Ein Teil eines DLRG-Häuschens ist zu sehen, sowie eine Frau, die ein rotes Shirt trägt, auf dem in gelber Schrift die Worte "DLRG" und "Wasserrettung" zu lesen sind. Im Hintergrund ist unscharf Wasser zu erkennen sowie Menschen, die dort zu schwimmen scheinen.

Der Bremer Landesverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) feiert 100 Jahre ehrenamtlichen Einsatz für Sicherheit am Wasser. Foto: Assanimoghaddam/dpa

Das Jubiläum war jetzt Anlass für eine Feierstunde im Bremer Rathaus. Innen- und Sportsenator Ulrich Mäurer würdigte die „außergewöhnliche Arbeit“ der DLRG: „Seit 100 Jahren stehen die freiwilligen Helferinnen und Helfer der DLRG in Bremen bereit, um Menschen in Gefahr zu retten und Unfälle zu verhindern. Sie leisten ihre Arbeit ohne Entgelt und ohne staatlichen Auftrag – allein aus Überzeugung und dem Wunsch, anderen zu helfen. Ihr Einsatz ist ein wertvoller Beitrag für unsere Gesellschaft.“

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben