Landkreis Rotenburg

Afrikanische Schweinepest bei Wildschweinen in Hessen nachgewiesen

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist jetzt auch in Hessen nachgewiesen worden. Der Landkreis Rotenburg appelliert deshalb an alle Bürger, Landwirte und Jäger, alles zu tun, um einen Eintrag des ASP-Virus in unsere Region zu verhindern.

Das Foto zeigt frei laufende Schweine.

Schweine in Auslaufhaltung unter freiem Himmel. Die für Tiere gefährliche Afrikanische Schweinepest rückt immer näher an Niedersachsen heran. Foto: Schuldt/dpa

Die Afrikanische Schweinepest wird seit September 2020 regelmäßig bei Wildschweinen in den Regionen zur Grenze nach Polen nachgewiesen wird. Vereinzelt gab es Ausbrüche in Schweine haltenden Betrieben in verschiedenen Bundesländern, so auch 2022 in Niedersachsen im Landkreis Emsland. Wie das Virus eingeschleppt wurde, blieb ungeklärt.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben