Rotenburg

Alltag einer Busfahrerin: Wenn Fahrgäste die Regeln vergessen

Busfahren ist stressig. Insbesondere für die Fahrerinnen und Fahrer. Im September eskalierte eine Situation in einem Schulbus in Gifhorn. Wir haben eine Busfahrerin, die in der Region unterwegs ist, auf einer Tour begleitet.

Eine Busfahrerin bei der Fahrt hinter ihrem Lenkrad.

Gunda Busch fährt seit sechs Jahren Bus und liebt den Umgang mit den Kindern. Auf kleinere Provokationen reagiert sie gelassen. „Manchmal singt der ganze Bus und sofort herrscht wieder gute Laune“, sagt sie. Foto: Hahn

Für ein Bremervörder Busunternehmen fährt Gunda Busch seit sechs Jahren auf verschiedenen Buslinien. Darunter fallen morgendliche Touren zu Selsingens Schulen, und auch in Gnarrenburg und Bremervörde steuert sie die großen Fahrzeuge. „Insbesondere nach den Sommerferien scheinen viele Schüler die Verhaltensregeln im Bus vergessen zu haben“, hat sie beobachtet. Von dem Fall aus Gifhorn, bei dem ein Busfahrer die ganze Klasse im Bus eingesperrt haben soll, hat sie natürlich gehört. Das Verhalten des Busfahrers kommentiert sie knapp mit: „Sowas geht gar nicht.“

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben