Bremerhaven

Arbeitsmarktbericht: Bremerhaven mit höherer Jugendarbeitslosigkeit

Die Arbeitslosigkeit in Bremerhaven ist im August leicht gestiegen. Besonders betroffen sind nach Angaben der Arbeitsagentur Bremen-Bremerhaven Jugendliche – ihre Zahl nahm demnach deutlich stärker zu als im Durchschnitt.

Ein Schild mit dem Logo der Arbeitsagentur.

Im August waren in Bremerhaven 9.329 Menschen arbeitslos – ein leichter Anstieg, besonders deutlich betroffen waren Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren. Foto: Stache/dpa

Im Urlaubsmonat August ist die Arbeitslosigkeit in der Stadt nur leicht gestiegen. „Bei weiterhin schwieriger Konjunkturlage ist die Arbeitslosigkeit in Bremerhaven im Urlaubsmonat August nur geringfügig angestiegen. Mit 9.329 Personen waren im August 66 Personen oder +0,7 Prozent mehr gemeldet als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote lag mit einem Anstieg von 0,1 Prozentpunkten zum Vormonat nun bei 14,9 Prozent“, sagte Joachim Ossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven. Der Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit habe „einen saisonal typischen Charakter“ und hänge mit Überbrückungszeiten zwischen Schulabschluss und Ausbildungs- oder Studienbeginn zusammen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben