Landkreis Rotenburg

Bei ZISS können sich Fibromyalgie-Kranke für eine Selbsthilfegruppe melden

Die Frage, ob die körperlichen Schmerzen schlimmer sind oder doch die Belastung für die Seele, sie ist wohl müßig, wenn jemand an Fibromyalgie leidet. Im Landkreis gibt es für Betroffene eine besondere Anlaufstelle.

Eine Person hält sich den unteren schmerzenden Rücken

Wenn jemand an Fibromyalgie leidet, können sowohl körperliche Schmerzen als auch die Belastung der Seele auftreten. Ist Fibromyalgie erst einmal diagnostiziert, können Patienten oft besser mit den Symptomen umgehen, zum Beispiel mit einem Schmerztagebuch und auch medikamentös. Foto: Christin Klose/dpa

Veronika Czech von der Zentralen Informationsstelle Selbsthilfe Rotenburg (ZISS) meint aber: „Wenigstens die Psyche sollte gesund bleiben.“ Daher begrüßt sie es, dass Jutta Cordes (Name geändert) aus Bothel eine Selbsthilfegruppe für von Fibromyalgie Betroffene gründen will. Fibromyalgie ist nicht nur ein schweres Wort, sondern auch eine schwer zu diagnostizierende Krankheit. Gerade in der Zeit vor der Diagnose sei die Krankheit für die Betroffenen und ihr Umfeld nicht greifbar, so Czechs Kollegin Verena Kimpel.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben