Bremerhaven

Bremerhaven hat eigene Stadtmusikanten: Warum die Skulptur aus der JVA kommt

Bremerhaven hat jetzt seine eigenen Stadtmusikanten. Ihr Name lautet: die Lunedeich-Musikanten. Die Skulptur aus Robbe, Wattwurm, Qualle und Möwe steht vor der Krippe Am Lunedeich und ist das Ergebnis einer ganz besonderen Kooperation.

Kinder und Erwachsene stehen rund um eine Skulptur aus Ton, die Robbe, Wattwurm, Qualle und Möwe zeigt.

Die Skulptur der Lunedeich-Musikanten, bestehend aus Robbe, Wattwurm, Qualle und Möwe, wird offiziell enthüllt mit (v. li.) Stadtrat Martin Günthner, Max Skrodolies, Kita-Leiterin Melanie Kohl und Gustav Harlep (Skrodolies-Stiftung). Foto: Scheschonka

Entstanden ist die Idee aus dem Kontakt, den der Verein „Mauern öffnen“ zum Bremerhavener Amt für Jugend, Familie und Frauen aufnahm. Ob es denn Interesse gebe an einer Zusammenarbeit? Auf seiner Homepage bezeichnet sich der Verein als die „Bildhauerwerkstatt in der JVA Bremen“. Der gemeinnützige Verein hilft jugendlichen und erwachsenen Strafgefangenen in der Justizvollzugsanstalt bei ihrer Resozialisierung, indem die Insassen gemeinsam mit Künstlern Skulpturen für den privaten und öffentlichen Raum herstellen. Die Kunstwerke werden mit dem Auftraggeber entwickelt und an diesen verkauft. Angefertigt werden Arbeiten aus Keramik, Holz oder Stein. In Bremen stehen schon einige bei Kitas, Schulen oder in Grünanlagen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben