Bremerhaven moin

Bremerhavens Straßen neu entdecken: Meine erste Street-Art Fahrradtour

„Moin“ heißt die tägliche Kolumne in der NORDSEE-ZEITUNG. Heute geht es um Kunst und eine Art, die eigene Heimatstadt noch mal gänzlich neu zu entdecken.

Zwei Fahrräder, die vor einer Graffitifassade stehen.

Volontärin Mareike Blumenthal durfte an der „Generalprobe“ der ersten Street-Art-Fahrradtour durch Bremerhaven teilnehmen. Foto: privat/ Hartmann

Als ich zum ersten Mal von einer Street-Art Fahrradtour gehört habe, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, warum das so besonders sein soll. Klar - mit dem Fahrrad durch Bremerhaven fahren und sich dabei ein paar Graffitis anzuschauen, klingt ganz interessant. Doch warum sollte ein Kunstbanause wie ich daran Gefallen finden? Da hilft nur eins: ausprobieren. Die Touren organisiert der verkehrspolitische Sprecher des ADFC-Ortsvereins Bremerhaven, Dr. Hans-Joachim Schmeck-Lindenau, gemeinsam mit dem Bremerhavener Kulturamt. Vorab durfte ich mit ihm Probe fahren, ehe es am 22. und 27. Juni „ernst“ wird und um die 30 Radler und/oder Kunstfans seinen Worten lauschen. Also hole ich das - zugegeben etwas eingestaubte - Fahrrad aus dem Keller und los geht´s. Seit ich ein Auto habe, steht das gute Stück leider mehr rum, als dass es genutzt wird. Noch ein Grund mehr also, an dieser Tour teilzunehmen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben