Geestland

CityBus in Beers: Mobilitätszentrale trotz geringer Fahrgastzahlen zufrieden

Stell dir vor, es gibt eine Haltestelle, und es kommt kein Bus. Dies ist bei den in Bad Bederkesa eingerichteten Haltepunkten für die Linie 540 nicht nur gefühlte Wirklichkeit. Die Linie fährt seit August 2024 von der Ortsmitte ins Gewerbegebiet, aber rege genutzt wird das Angebot nicht.

Viele Autofahrer haben noch nicht realisiert, dass ehemalige Stellflächen im Beerster Zentrum bereits seit einem halben Jahr als Bushaltestellen dienen - es wird munter weiter auf dem grauen Pflaster geparkt.

Viele Autofahrer haben noch nicht realisiert, dass ehemalige Stellflächen im Beerster Zentrum bereits seit einem halben Jahr als Bushaltestellen dienen - es wird munter weiter auf dem grauen Pflaster geparkt. Foto: Scheiter

Der sogenannte CityBus - er verkehrt auf jener Strecke, auf der einmal ein fahrerloser, autonomer Bus fahren soll - erscheint derzeit als Flop. Kaum einmal war das Fahrzeug in den vergangenen Monaten auf den Beerster Straßen zu entdecken. Statt Busverkehr beherrschen parkende Autos das Bild auf den seit langem unverhüllten Haltestellen, und mancher Bürger fragt sich, welchen weiteren Weg das Bus-Projekt wohl nehmen mag. „Kein Bus weit und breit“, stellt etwa Lotte B. fest, die ihren vollständigen Namen nicht in der Zeitung lesen mag. „Stattdessen wird munter weiter auf den ehemaligen Stellplätzen geparkt, und es werden ebenso munter Knöllchen verteilt“, sagt sie.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben