Gnarrenburg

Custos-Mitglieder beschließen einstimmig Liquidation ihrer Kulturgenossenschaft

Am 1. Juli wird die Custos-Genossenschaft liquidiert. Das beschlossen die Mitglieder am Dienstag einstimmig. Doch der formale Akt nach Handels- und Genossenschaftsrecht ist weit mehr: Finale eines beispiellosen zivilgesellschaftlichen Engagements.

Ende gut, alles gut: Die Mitglieder der Custos eG haben nach dem Verkauf der Immobilie in Kuhstedtermoor 24 die Liquidation der Kulturgenossenschaft zum 1. Juli 2025 beschlossen.

Ende gut, alles gut: Die Mitglieder der Custos eG haben nach dem Verkauf der Immobilie in Kuhstedtermoor 24 die Liquidation der Kulturgenossenschaft zum 1. Juli 2025 beschlossen. Foto: Thomas Schmidt

Es ist das Ende einer Ära: So galt es auch, bei der Sitzung im „Cultimo“ „Merci“ zu sagen. Custos-Aufsichtsratsvorsitzende Lisa Völkner übernahm diese Aufgabe und übergab zwei symbolträchtige Präsente an die langjährigen Vorstände Frank Tietjen und Uwe Kordes, die das Custos-Schiff nicht nur durch die komplexen Tücken des Genossenschafts- und Handelsrechts steuerten: Kordes und Tietjen sind es auch, die auf den letzten Metern der 94 Mitglieder zählenden Genossenschaft noch die Aufgabe als sogenannte Liquidatoren übernehmen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben