Tarmstedt

Die Tarmstedter Tafel sucht ehrenamtliche Mitstreiter

Tafeln sind in Deutschland eine feste soziale Größe und nicht mehr wegzudenken. In fast jedem größeren Ort werden gespendete Lebensmittel an Bedürftige verteilt. Auch in Tarmstedt - dort benötigt die Tafel allerdings dringend Unterstützung.

Ein Mann und zwei Frauen stehen hinter einem Verkaufstresen von Backwaren. Die drei arbeiten ehrenamtlich für die Tafel in Tarmstedt.

Manfred Müller und seine Mitstreiterinnen freuen sich über den Verkaufstresen der alten Bäckerei Klocke. Er vermittelt nicht nur den Kunden eine wohlige Atmosphäre. Foto: Ernst Matthiesen

Am Donnerstag ist an der Wilstedter Straße 2 in Tarmstedt ganz schön was los. Männer schleppen kistenweise Lebensmittel in die Lagerräume der ehemaligen Bäckerei Klocke, in der mittlerweile auch die Tarmstedter Tafel ihr Zuhause gefunden hat. „Wir sind froh, dass wir für die Flächen keine Miete zahlen müssen“, meint Manfred Müller. Der 71-Jährige ist der Leiter vor Ort und kommt gerade von einem der Tarmstedter Supermärkte, wo er gespendete Lebensmittel abgeholt hat. „Das wird ansonsten alles weggeworfen, obwohl nichts davon schlecht oder abgelaufen ist. Aber weil eine einzelne Tomate in der Verpackung etwas matschig ist, landen normalerweise auch die anderen fünf Tomaten im Müll“, weiß er und zeigt die in Plastik verpackten Paradiesäpfel.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben