Selsingen

Diese Vorteile haben die neuen und digitalisierten Kirchturmuhren in Farven

Die Pella-Kirchengemeinde in Farven hat die drei alten und verwitterten Kirchturmuhren mit neuen ersetzt, das historische Uhrwerk außer Betrieb genommen und alles digitalisiert. Das hat mehrere Vorteile und entspricht zugleich dem Denkmalschutz.

Zeigen eine alte Turmuhr vor dem sanierten Kirchturm: Werner Borchers vom Kirchenvorstand (von links), Bürgermeister Ulrich Mehrkens, Pastor Burghard Kurz und Klaus-Hermann Tomhave von der Baukommission der Kirchengemeinde.

Zeigen eine alte Turmuhr vor dem Kirchturm: Werner Borchers vom Kirchenvorstand (von links), Bürgermeister Ulrich Mehrkens, Pastor Burkhard Kurz und Klaus-Hermann Tomhave. Foto: Hilken

„Die alten Zifferblätter waren komplett verwittert“, berichtet Pastor Burkhard Kurz. Die an den Kirchtürmen angezeigte Uhrzeit war vom Dorf aus nicht mehr erkennbar, die Anlage in die Jahre gekommen und nur mit einigem Aufwand zu betreiben. Also entschloss sich die Selbstständige evangelisch-lutherische Kirchengemeinde (SELK), die Turmuhren zu sanieren. Einerseits aus ästhetischen Gründen und andererseits, um sie mit der Glockenanlage zu digitalisieren.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben