Zeven

Einfach Einsteigen: Neue Studie zur Reaktivierung von Bahnstrecken

Mit dem Projekt „Mehr Bahn Niedersachsen“ zeigt die Bremer Initiative Einfach Einsteigen auf, wie der Schienenpersonennahverkehr in Niedersachsen mit der Reaktivierung von Bahnstrecken gestärkt werden kann. Zeven ist darin ein Knotenpunkt.

Unkraut wächst zwischen den Gleisen auf dem Gelände eines Bahnhofs.

In Niedersachsen sind in den ersten Jahrzehnten nach Kriegsende 45 Prozent des Streckennetzes der Bahn stillgelegt worden. Die seit zehn Jahren propagierte Reaktivierung von Strecken kommt nicht voran. Foto: Jens Büttner

„Zeven fehlt der Bahnhanschluss.“ Diesen Missstand beklagen Zevener Politiker seit Jahrzehnten. Auch immer mehr Zevener stimmen in den Chor ein. Doch die Rufe danach, Zeven, in der Mitte des Kreises und im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks gelegen, per Gleis an die weite Welt anzubinden, verhallen ungehört. Bemühungen der Eisenbahnen- und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB), das Rad zurückzudrehen und Personenzüge wieder aufs Gleis zu setzen, scheiterten ebenso wie die ungezählten Versuche von Bürgermeistern und Abgeordneten, dahingehend auf die Landesregierung einzuwirken.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben