Geestland

Engagement für Gewässer: Sportfischer Weser-Elbe feiern 50. Geburtstag

Der Sportfischer-Bezirksverband Weser-Elbe hat am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen groß gefeiert. Zahlreiche Ehrengäste gaben sich beim morgendlichen Kommers in Bad Bederkesa die Klinke in die Hand.

Sechs Personen stehen in festlicher Kleidung vor einer Backsteinwand mit dem Logo einer Anglervereinigung mit den Buchstaben "ASB". Es handelt sich um Vertreter des Verbands und Ehrengäste bei einer Jubiläumsfeier.

Zum Kommers der Sportfischer vom Bezirksverband Weser-Elbe gesellten sich (von links) der Landtagsabgeordnete Claus Seebeck, der 2. Vorsitzende Holger Hoppe, der 1. Vorsitzende Jörg Otten, die stellvertretende Bürgermeisterin Geestlands Ellen Frank, Europa-Abgeordneter David McAllister sowie der Bundestagsabgeordnete Christoph Frauenpreiß. Foto: Moosmüller

Gegründet wurde der Verband am 8. Januar 1975 in Neuenwalde durch die Angelsportvereine aus Bederkesa, Neuenwalde, Spaden und Nordholz mit damals rund 800 Mitgliedern. 1987 folgte die Ausarbeitung einer Satzung und die Eintragung ins Vereinsregister unter dem heutigen Namen. Den Vorsitz führten seither Karl-Heinz Jürgens (15 Jahre), Peter Tabbat (5), Reinhold Metscher (9) und Helmut Stoppelhaar (7), bevor Jörg Otten aus Wehdel das Amt übernahm. Heute zählt der Verband 20 Mitgliedsvereine mit weit über 5000 Mitgliedern. Das Einzugsgebiet reicht von Nordholz über Bremerhaven bis Hagen und erstreckt sich landeinwärts bis Himmelpforten.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben