Sittensen

Feuerwehrjubiläum in Wohnste: Rückblick auf ein bewegtes Jahrhundert

Seit einem Jahrhundert steht die Freiwillige Feuerwehr Wohnste für Einsatzbereitschaft und Gemeinschaftssinn. Am Wochenende wurde das Jubiläum mit einem Festakt und vielen Gästen gebührend gefeiert. Unterstützt wird die Wehr von einem Förderverein.

Zwei Männer stehen an einem Rednerpult. Mit Gästen, Ehrungen und einem Rückblick auf 100 Jahre feierte die Freiwillige Feuerwehr Wohnste ihr Jubiläum. Mit dabei: Ortsbrandmeister Sven Wilkens (rechts) und sein Stellvertreter Tobias Ritscher.

Mit Gästen, Ehrungen und einem Rückblick auf 100 Jahre feierte die Freiwillige Feuerwehr Wohnste ihr Jubiläum. Mit dabei: Ortsbrandmeister Sven Wilkens (rechts) und sein Stellvertreter Tobias Ritscher. Foto: Schröder

Die Freiwillige Feuerwehr Wohnste feierte am vergangenen Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen. Gegründet am 14. November 1924, blickte die Wehr auf ein Jahrhundert des Engagements zurück. Der Auftakt des Festwochenendes war ein Kommersabend, bei dem Ortsbrandmeister Sven Wilkens die Gäste begrüßte. Die Geschichte der Feuerwehr wurde von Gruppenführer Marvin Schucher und stellvertretendem Ortsbrandmeister Tobias Ritscher präsentiert. Schucher erläuterte die Anfänge mit einer Pflichtfeuerwehr, die mit Eimerketten und Handdruckspritzen arbeitete. 1933 erhielt Wohnste die erste Motorspritze.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben