Zeven

Gezielter Einsatz von Sanitätern verspricht Rettung für den Rettungsdienst

Der Kreis gibt Jahr um Jahr Millionen für zusätzliche Rettungswachen aus, doch die Realität zeigt: Das System des Rettungsdienstes steht unter Druck. Ein neuer Typ Einsatzfahrzeug soll es stabilisieren. Wie beurteilt Zevens Bürgermeister die Pläne?

 Ein Rettungswagen. Der Rettungsdienst im Landkreis kann fortan drei unterschiedlich ausgestattete Fahrzeugtypen in den Einsatz schicken: Krankentransportwagen, Notfall-Krankentransportwagen und Rettungswagen.

Der Rettungsdienst im Landkreis kann fortan drei unterschiedlich ausgestattete Fahrzeugtypen in den Einsatz schicken: Krankentransportwagen, Notfall-Krankentransportwagen und Rettungswagen. Foto: Oliver Berg

Der Landkreis ist de jure dafür zuständig, Leben im Kreisgebiet zu retten. Er kommt dieser Pflichtaufgabe nach, indem er den DRK-Kreisverband Bremervörde mit dem Rettungsdienst beauftragt. Wie viele sogenannte Rettungsmittel – also Notarzt, Sanitäter, Fahrzeuge, Wachen – notwendig sind, um der Aufgabe gerecht werden zu können, ermitteln Gutachter.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben