Landkreis ROW

Grünendeich: Skelett einer jungen Frau in der Seefahrtschule entdeckt

Auf dem Dachboden der Alten Seefahrtschule in Grünendeich fiel Dr. Sebastian Ipach ein unscheinbarer Karton ins Auge. Als der Leiter der Maritimen Landschaft Unterelbe diesen öffnete, stockte ihm der Atem. Vor ihm lag ein menschliches Skelett.

Auf dem Dachboden der Alten Seefahrtschule entdeckt: Dr. Sebastian Ipach bettet das Skelett einer jungen Frau aus dem 19. Jahrhundert im Ausstellungsraum des Hauses der Maritimen Landschaft in einen Karton.

Auf dem Dachboden der Alten Seefahrtschule entdeckt: Dr. Sebastian Ipach bettet das Skelett einer jungen Frau aus dem 19. Jahrhundert im Ausstellungsraum des Hauses der Maritimen Landschaft in einen Karton. Foto: Vasel

Als Archäologe hatte Ipach unzählige Knochen bei seinen Ausgrabungen in Deutschland und Griechenland freigelegt. Doch in der 1858 errichteten Schule hatte er keine vermutet. Offenbar diente das präparierte und beschriftete Skelett dem Anatomieunterricht der Steuerleute und der Kapitäne. Im Notfall sollten sie bei ihren Reisen über die Weltmeere ihrer Crew beistehen können. Doch das war zu Beginn seiner Recherche lediglich eine Vermutung. „Wer war dieser Mensch?“ Dem wollte Ipach auf den Grund gehen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben