Zeven

Heeslinger Ratsmitglieder: Neue Satzung zur Entschädigung ab November

Die Mitglieder des Heeslinger Gemeinderates bekommen mehr Geld. Das wurde bei der letzten Versammlung von allen einstimmig beschlossen. Die Entschädigung ehrenamtlicher Tätigkeit, wie es offiziell heißt, wird zum Haushaltsjahr 2026 erhöht.

Eine Hand hält Geldscheine.

Die Mitglieder des Heeslinger Gemeinderates bekommen mit dem Haushaltsjahr 2026 eine höhere Entschädigung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Foto: Skolimowska/dpa

Die Erhöhung der Entschädigung der Heeslinger Ratsmitglieder wurde das letzte Mal 2019 erhöht. Bereits im März 2023 wurde eine Änderung der Satzung zu dieser Entschädigung beschlossen. Sie soll, so der Beschluss der Sitzungsteilnehmer, ab dem kommenden Haushaltsjahr gelten. Dann bekommt ein Fraktionssprecher 80 Euro plus 10 Euro je Mitglied. 40 Euro monatlich gehen auf das Konto des Vorsitzenden des Bauausschusses für die Teilnahme an den Sitzungen und deren Vor- und Nachbereitung. Dieser Ausschuss hat im letzten Jahr sechsmal getagt.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben