Bremerhaven

Meinung: Leuchtturm Roter Sand gehört zu Bremerhaven

Der Leuchtturm „Roter Sand“ sollte nach Bremerhaven versetzt werden. Die Stadt ist mit dem Bauwerk eng verbunden. Der Kommentar von Reporter Jens Gehrke.

In der Nordsee vor Bremerhaven steht der Leuchtturm «Roter Sand». Reporter Jens Gehrke findet, dass er nach dem Umzug nach Bremerhaven gehört.

In der Nordsee vor Bremerhaven steht der Leuchtturm «Roter Sand». Reporter Jens Gehrke findet, dass er nach dem Umzug nach Bremerhaven gehört. Foto: Sina Schuldt

Der Leuchtturm „Roter Sand“ ist aufs Engste mit der Stadt Bremerhaven verknüpft. Deswegen sollte das Bauwerk auch künftig in der Seestadt stehen. Der Blick in die Geschichte zeigt: Ohne das Engagement aus Bremerhaven würde der Rote Sand heute gar nicht mehr existieren. Der Förderverein „Leuchtturm Roter Sand“ mit Ulfert Kaltenstein und viele begeisterte Bürger setzten sich für seine Erhaltung ein. Schließlich konnte das Denkmal 1987 dadurch gesichert werden. Die drei anderen Standorte an der Küste, die aktuell im Gespräch sind, haben keinen wirklichen Bezug zum „Roten Sand“, der jahrzehntelang herausragende Bedeutung für die Schifffahrt zwischen Weser und Nordsee hatte. Hooksiel und Wilhelmshaven liegen an der Jade, Fedderwardersiel hatte als Hafen nur lokale Bedeutung. Hinzu kommt, dass der mehr als fünfzig Meter hohe Turm mit seinen Proportionen neben dem beschaulichen Fedderwardersiel merkwürdig anmuten könnte, bei Ebbe auch noch mitten im Watt stehend. Der Leuchtturm gehört einfach nach Bremerhaven. Der beste Standpunkt ist aus meiner Sicht die südliche Geeste-Mole. Dort wäre das Bauwerk für Besucher mit wenigen Schritten einfach zu besichtigen, gleichzeitig wäre er von tiefem Wasser umgeben. Für Bremerhaven wäre es eine neue Sehenswürdigkeit ersten Ranges, die den Unterhalt selbst einspielen könnte. Diese Chance sollten weder Stadt noch Stiftung Denkmalschutz verpassen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben