Schiffdorf

Mit Mensa und Lesekojen: Wie Spadens Grundschule ausgebaut werden soll

Schiffdorf will seine Schulen rundum modernisieren. Den Anfang macht Spaden. Schiffdorfs größte Grundschule wird ab Sommer 2026 ausgebaut. Die Aula soll zum Veranstaltungssaal werden. Und bekommt in luftiger Höhe ganz besondere Rückzugsräume.

Grundschule Spaden

Blick auf die Baupläne fürs Erdgeschoss der Grundschule Spaden: Im Haupthaus (links) wird eine neue Mensa gebaut, die Aula bleibt in ihrer bisherigen Größe bestehen, im Lernhaus (rechts) werden ein zusätzlicher Klassenraum sowie Lernräume für das Lernen in kleinen Gruppen geschaffen. Foto: Architekturbüro Kister/Grafik: NZ

Dem Architekten Tobias Kister war die Begeisterung anzumerken. Die Spadener Grundschule biete große Vorteile, schwärmte der Baumeister bei der Vorstellung seiner Pläne. Die Schule aus zwei Häusern, dem Haupthaus mit der großen Aula, und dem Klassenhaus. Und im Klassenhaus sei nur die eine Seite mit Klassenräumen ausgebaut. „Auf der anderen Seite haben wir genügend Platz, um zusätzliche Gruppen- und Arbeitsräume zu schaffen. Sie sind nach Ansicht des Planungsbüros forum L, zu dem Kister gehört, das A und O für den modernen Ganztagsunterricht.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben