Bremerhaven

Nach 14 Jahren: Regionalbischof Brandy geht in den Ruhestand

Hafen, Herz und Horizont: Regionalbischof Hans Christian Brandy verabschiedet sich am kommenden Sonntag in den Ruhestand und blickt zurück auf eine bewegte Dienstzeit - unter anderem zwischen Seemannsclub, Kirchenreform und Radabenteuern.

Stades scheidender Regionalbischof Hans Christian Brandy auf dem Aussichtsturm im Hafen von Bremerhaven, im Hintergrund das Autoterminal der Seestadt und der Seemannsclub "Welcome". Seit 2010 ist er der leitende Theologe im hannoverschen Kirchenbezirk zwischen Elbe und Weser, die Seemannsmission war ihm in dieser Zeit immer besonders wichtig.

Stades scheidender Regionalbischof Hans Christian Brandy auf dem Aussichtsturm im Hafen von Bremerhaven, im Hintergrund das Autoterminal der Seestadt und der Seemannsclub „Welcome“. Foto: Sell/epd

Nur ein paar hundert Meter von Europas längster Stromkaje entfernt steht das „Welcome“, der internationale Seemannsclub im Hafen von Bremerhaven. Auf der einen Seite türmen sich Container, fahren langbeinige Portalhubwagen die Blechkisten zu riesigen Kranbrücken, mit denen Containerschiffe beladen werden. Auf der anderen Seite drängen Werft und Autoterminal an den Club. „Da fühlt man sich als Mensch ganz klein“, sagt der scheidende Stader Regionalbischof Hans Christian Brandy im „Welcome“. Und doch ist das hier einer seiner Lieblingsorte in der hannoverschen Kirchenregion zwischen Elbe und Weser, die er seit April 2010 leitet. Nun geht der evangelische Theologe mit 66 Jahren in den Ruhestand.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben