Sittensen

Neue Einsatzkategorie soll Rettungswesen entlasten

Auf Kreistagsbeschluss wird in Sittensen künftig nur noch ein Rettungswagen rund um die Uhr an der Wache positioniert sein. Was sich beunruhigend anhört, muss nicht zwangsläufig einen Mangel in der Versorgung herbeiführen.

Eine kleine Rettungswache.

Bisher war die Sittenser Wache mit zwei Rettungswagen besetzt, nur einer davon rund um die Uhr. Im Zuge einer Reform des Rettungswesens wird nun auf Kreistagsbeschluss der zweite Wagen, der bisher eine Tagschicht mit 8 Stunden abdeckte, abgezogen. Dafür gibt es plausible Gründe. Foto: Hahn

Am Tag waren bisher zwei Rettungswagen (RTW) in der Sittenser Wache einsatzbereit, in den Randzeiten nur einer davon besetzt. Menschen in Sittensen erleben, dass diese RTW häufig Einsätze fahren und entsprechend offenbar dringend gebraucht werden. Die Nachricht, dass einer der RTW abgezogen und durch einen in Zeven stationierten, sogenannten Notfall-Krankentransport-Wagen (N-KTW) ersetzt werden soll, weckt Befürchtungen, dadurch könne ein Mangel in der örtlichen Notfallversorgung entstehen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben