Sittensen

Planungsbüro zum Stand Gewerbegebiet Nord IV: „Stehen noch ganz am Anfang“

Das künftige Gewerbegebiet Nord IV in Sittensen beschäftigt die Gemeinde Sittensen seit etlichen Jahren. Mona Borutta vom Planungsbüro ELBBERG aus Hamburg hat jetzt den Mitgliedern des Gemeinderates und Gästen den aktuellen Planentwurf vorgestellt.

Eine Luftaufnahme zeigt mit roter Markierung ein noch unbebautes Gebiet.

Das Planungsgebiet grenzt an die Hansestraße, Karl-Benz-Straße, den Nütteler Weg und an die Kreisstraße 139 und ist rund 12 Hektar groß. Foto: ELBBERG

Das Planungsgebiet, in dem das neue Gewerbegebiet entstehen soll, ist 12 Hektar groß. Der Planerin Mona Borutta vom Planungsbüro zufolge grenzt das etwa 8,5 Hektar große Gewerbegebiet an die Hansestraße, Karl-Benz-Straße, den Nütteler Weg und an die Kreisstraße 139. Geplant ist auch eine neue Straßenverbindung mit Einrichtung eines Kreisverkehrs. Borutta betonte, dass die Planungen noch ganz am Anfang stünden, konkrete Details im weiteren Bebauungspanverfahren festgesetzt würden. Durch die Nähe zur Autobahn handelt es sich nach ihren Worten um eine bevorzugte Nutzung. Die Anlieger des Nütteler Weges sollen vom zu erwartenden Lkw-Verkehr entlastet werden, in Richtung Sittenser Ortskern soll eine Staubildung vermieden und der Knotenpunkt der Autobahnauffahrt entlastet werden. Daher ist eine 15 Meter breite Straße im Gewerbegebiet geplant, die an die Hansestraße anschließt.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben