Cuxhaven

Startschuss für Hafen-Ausbau in Cuxhaven: Erster Rammschlag mit Minister Lies

Es ist früh am Morgen, über Cuxhavens Hafen ist es still. Noch wirkt das Szenario unscheinbar, doch in den nächsten Wochen entsteht eine gewaltige Baustelle. Der erste Rammschlag für die neuen Liegeplätze 5 bis 7 wurde mit einem Festakt begangen.

Da strahlen sie (von links): Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer, Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies, Staatssekretär Stefan Wenzel und NPorts-Chef Holger Banik.

Da strahlen sie (von links): Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer, Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies, Staatssekretär Stefan Wenzel und NPorts-Chef Holger Banik. Foto: Scheer

„Wir schnacken nicht nur, wir machen‘s, weil wir es können“, betonte Holger Banik. Der Chef von Niedersachsen Ports, kurz NPorts, der landeseigenen Hafengesellschaft, gab sich selbstbewusst, als er am Donnerstag Gäste aus Wirtschaft, Seefahrt und Politik am Kai in Cuxhaven willkommen hieß. Schließlich ist die Erweiterung des Cuxhavener Hafens, die mit dem ersten Rammschlag in die Umsetzung geht, ein Riesen-Projekt, das die Rolle Cuxhavens als nationales Offshore-Industriezentrum untermauert.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben