Loxstedt

Synode reagiert auf Personalmangel und stärkt Prävention

In Bexhövede hat die Synode des Kirchenkreises Wesermünde wichtige Beschlüsse gefasst. Unter anderem ging es um den Haushalt, ein Gebäudekonzept, eine neue Popkantoren-Stelle und ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt.

Menschen sitzen in Gruppen an Tischen in einem Konferenzraum und diskutieren lebhaft während einer Sitzung. Einige Teilnehmende arbeiten an Laptops, andere stehen oder unterhalten sich. Auf den Tischen liegen Getränke, Unterlagen und Namensschilder.

Im Gemeindehaus Bexhövede hat die Synode des Kirchenkreises Wesermünde den Haushaltsplan beschlossen und ein Schutzkonzept verabschiedet. Foto: Privat

Neben dem Haushaltsplan mit einem Volumen von rund fünf Millionen Euro, der laut Superintendent Albrecht Preisler erstmals seit Langem mit einem Plus abschließt, wurde auch ein Gebäudebedarfsplan verabschiedet. Dieser bewertet kirchliche Immobilien – außer den Kirchen – in einem Ampelsystem. Insgesamt sei der Zustand der Gemeindehäuser in Ordnung, sagte Daniel Mohring vom Kirchenamt Elbe-Weser.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben