Bremerhaven Sail 2025

Videoüberwachung auf der Sail in Bremerhaven: Vertrauen der Bürger ist groß

Wenn im August die Sail brummt, dann halten nicht nur die Windjammerfreunde das Geschehen mit Fotos und Videos fest. Auch die Polizei stellt Kameras auf - zur Videoüberwachung. Dem neuen Datenschutzbeauftragten bereitet das aber keine Bauchschmerzen.

Männer stehen auf den Rahen eines Segelschiffs. Bei der Sail im August wird die Polizei ihre Kameras für die Videoüberwachung aufstellen.

Bei der Sail im August wird die Polizei ihre Kameras für die Videoüberwachung aufstellen. Der Datenschutzbeauftragte will sich anschauen, was genau die Kameras überwachen. Foto: Scheer

Timo Utermark ist seit November vergangenen Jahres der neue Datenschutzbeauftragte des Landes Bremen. Am Freitag hat er seinen ersten Jahresbericht vorgelegt. Das Thema Videoüberwachung durch die Polizei ist seit jeher ein sensibles Thema für die Datenschützer.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben