Geestland

Von der Schnapsidee zum Heimatverein: De Snutensnacker feiern Jubiläum

Skurriler Start, stolzes Jubiläum: Der Langener Heimatverein „De Snutensnacker“ feiert 40 Jahre voller plattdeutscher Tradition und Gemeinschaft. Eine spontane Aufführung bei einem Feuerwehrball und eine geniale Schnapsidee machten es möglich.

Mehrere Menschen halten ein langes Brett mit frischen Backwaren in die Höhe.

Dieses Foto dürfte vor der Jahrtausendwende entstanden sein. Frischen Butterkuchen und mehr gibt es bei den Backtagen der Snutensnacker aber bis heute. Foto: Privat

Auf solch ungewöhnliche Weise ist wohl selten ein Verein entstanden. Es geht um den Langener Heimatverein, „De Snutensnacker“ der jetzt sein 40-jähriges Bestehen feierte. Im Februar 1985 gab es einen Feuerwehrball im Bremerhavener Stadtwerke-Casino. Hans Steffens, der Vereinsvorsitzende, erinnert sich: „Karl-Heinz König fragte mich und meine Frau Dorit damals, ob wir bereit wären, mit ihm einen plattdeutschen Sketch aufzuführen“. Den habe er „Kellner in Not“ genannt, einen Text gab es nicht. Dieser spontane improvisierte Auftritt sei bei den Gästen gut angekommen. So kam am Tresen die im wahrsten Sinne des Wortes „Schnapsidee“ auf, einen plattdeutschen Verein zu gründen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben