Cuxhaven

Vor 60 Jahren in Cuxhaven: Luftkissenboot „Westland“ war Attraktion des Sommers

„Fliegende Untertasse“ nannten Spötter das bizarre Wassergefährt: Vor 60 Jahren, im Juli und August 1965, wurde vor Cuxhaven das Luftkissenboot „Westland“ als mögliches Linienfahrzeug getestet. Doch dem Experiment ging relativ schnell die Luft aus.

Viel Lärm und Staub: Vor 60 Jahren, im Juli und August 1965, wurde vor Cuxhaven das Luftkissenboot „Westland“ getestet.

Viel Lärm und Staub: Vor 60 Jahren, im Juli und August 1965, wurde vor Cuxhaven das Luftkissenboot „Westland“ getestet. Foto: Stadtarchiv Cuxhaven

Mit ohrenbetäubendem Lärm schiebt sich das Luftkissenfahrzeug über den Gründeich. Als das Gefährt die Wasserkante erreicht, zischt und brodelt es, Gischt spritzt auf und in Sekunden bringt Kapitän Wilhelm Wohlers den „Schweber“ auf Touren. „Westland“, so der Name des Luftkissenfahrzeugs, braust mit 100 Kilometern pro Stunde über Wellen und Sandbänke, überholt Kümos, Frachter und Ausflugsdampfer.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben