Bremerhaven

Abdul Chouihna: Vom Wirtschaftler zum Erzieher in Bremerhaven

Abdul Chouihna ist glücklich. Der Syrer ist 2015 mit seiner Familie nach Deutschland geflohen. Nach verschiedenen Jobs hat er nun seine Berufung gefunden und macht beim Paritätischen Bildungswerk eine berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher.

Männer und Frauen in einem Klassenraum

Zusammen mit seinen Mitschülerinnen hat Abdul Chouihna (rechts) den Weg zur berufsbegleitenden Erzieherausbildung eingeschlagen. Natalia Dau, Leiterin der Geschäftsstelle des PBW in Bremerhaven, freut sich über die motivierten Teilnehmer. Foto: Albert

Ein bisschen ist die Neue Grundschule Lehe schon wie ein zweites Zuhause für Abdul Chouihna. In der inklusiven Grundschule absolviert der 45-Jährige, der seit 2022 die deutsche Staatsbürgerschaft hat, den Praxisteil seiner Erzieherausbildung. Die anderen Tage lernt er zusammen mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern die theoretischen Grundlagen des Berufs beim Paritätischen Bildungswerk (PBW) in Bremerhaven.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben