Bremerhaven Hafen

Einst Helgoland-Fähre, nun vermutlich Ziel eines Drohnenangriffs vor Malta

Ein mutmaßlicher Drohnenangriff hat das ehemalige Seebäderschiff „Westerland“, heute als „Conscience“ Teil der Gaza Freedom Flotilla, vor Malta getroffen. Das traditionsreiche Schiff wurde 1972 in Cuxhaven gebaut und war oft in Bremerhaven im Einsatz.

Die heutige „Conscience“ war früher als „Kloar Kimming“ im Helgolandverkehr unterwegs. Nun steht das ehemalige Seebäderschiff nach einem mutmaßlichen Drohnenangriff vor Malta im Fokus internationaler Aufmerksamkeit.

Die heutige „Conscience“ war früher als „Kloar Kimming“ im Helgolandverkehr unterwegs. Nun steht das ehemalige Seebäderschiff nach einem mutmaßlichen Drohnenangriff vor Malta im Fokus internationaler Aufmerksamkeit. Foto: Eckardt

Nach Angaben der Zeitung Ties of Malta kam es am vergangenen Donnerstag in internationalen Gewässern vor der Küste Maltas zu einem Drohnenangriff auf das Hilfsschiff „Conscience“. Die Aktivisten der „Gaza Freedom Flotilla“ beschuldigen Israel, für den Angriff verantwortlich zu sein. Es soll ein Feuer an Bord ausgebrochen sein, das durch ein Patrouillenboot der maltesischen Armee gelöscht wurde. Verletzt wurde laut bisherigen Informationen niemand, rund 30 internationale Aktivisten befanden sich an Bord. In sozialen Netzwerken kursiert ein Video, das Flammen auf dem Schiff zeigt. Unabhängig verifiziert wurde es bislang nicht. Die NGO sprach von zwei gezielten Treffern und einem Riss im Rumpf.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben