Bremerhaven

Studie: Viele Erzieher in Bremerhaven und Bremen hören schnell auf

Eine Studie zeigt: Erzieherinnen und Erzieher starten motiviert, verlassen aber oft früh den Beruf oder reduzieren ihre Stunden. Nur gut ein Drittel bleibt auch zehn Jahre nach dem Einstieg in der Kindertagesbetreuung im Land Bremen tätig.

Eine Erzieherin spielt in einer Kindertagesstätte hinter einer Rollbahn mit Kindern.Eine Studie zeigt: Viele Erzieherinnen und Erzieher verlassen den Beruf früh oder reduzieren ihre Stunden. Nur ein Drittel bleibt auch nach zehn Jahren in der Kindertagesbetreuung im Land Bremen tätig.

Eine Studie zeigt: Viele Erzieherinnen und Erzieher verlassen den Beruf früh oder reduzieren ihre Stunden. Nur ein Drittel bleibt auch nach zehn Jahren in der Kindertagesbetreuung im Land Bremen tätig. Foto: Anspach/dpa

Als Gründe nennt die Studie schwierige Arbeitsbedingungen, Konflikte im Team, Vereinbarkeitsprobleme, aber auch den Wunsch nach Weiterentwicklung, wie es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Senats und der Arbeitnehmerkammer Bremen heißt. Schon während der Ausbildung sehen Fachkräfte Verbesserungsbedarf, etwa beim Einkommen oder in der Verzahnung von Theorie und Praxis. Senatorin Sascha Aulepp betont, Fachkräfte nicht nur gewinnen, sondern auch halten zu müssen. Die Zahl sei in den vergangenen Jahren zwar um zehn Prozent gestiegen, doch weiterhin fehlten Plätze und Personal.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben