Geestland

Ende Oktober ist Schluss! Jahrzehntealter Betrieb in Bad Bederkesa muss schließen

Ende Oktober geht das Licht aus: Dann wird die letzte Leuchte und das letzte Elektrogerät über den Ladentisch gegangen sein. Das Lampen-Fachgeschäft Claussen-Bardenhagen – 1988 gegründet – in der Mattenburger Straße schließt.

Zwei Frauen und ein Mann stehen neben einer geöffneten Tür. Im Hintergrund sind Leuchten zu sehen.

Friedhelm Bardenhagen und Heide Claussen Bardenhagen schließen ihr Leuchten-Studio Ende Oktober. Birgit Dijk (rechts) hat vor einem Jahr ihre Goldschmiede in den geteilten Räumlichkeiten des Lampengeschäfts eröffnet.Sie freut sich darauf, die Wünsche ihrer Kunden weiterhin zu erfüllen. Foto: Scheiter

„Am 30. Oktober wird unser letzter Verkaufstag sein“, sagt Friedhelm Bardenhaben und schaut dann ganz erstaunt, als sei er selbst überrascht, wie schnell die Ära des Leuchtengeschäfts, das er zusammen mit seiner Frau Heide Claussen-Bardehagen führt, plötzlich zu Ende geht. Doch die beiden Geschäftsleute haben den Schritt gut überlegt: „Es ist an der Zeit“, sagt Heide Claussen-Bardenhagen. Fünf Jahre lang habe man nach einem Nachfolger gesucht – und niemanden gefunden. „Das Lampengeschäft ist schwierig“, gibt die 69-Jährige zu bedenken. „Man muss sich schon gut auskennen, Lust und Freude daran haben.“ Und es wird nicht einfacher: „Unsere Kunden gehören zur älteren Generation. Die jungen Leute kaufen online, das spürt der Einzelhandel vor Ort“, gibt Claussen-Bardenhagen zu bedenken und erzählt, dass man seit Corona rund 30 Prozent des Umsatzes durch den Siegeszug des Online-Handels verloren habe.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben