Bremerhaven 30 um die 30

Ein Hauch von Silicon Valley an der Küste: So arbeitet Jungunternehmer Ansgar Pahl

Das Gefühl von Freiheit ist für Ansgar Pahl wichtig. Als Kind segelte er allein in der Jolle, als Teenie wagte er mit dem Kite meterhohe Sprünge, als junger Mann stürzte er sich gleich in die Selbstständigkeit. Abgestürzt ist er nicht. Im Gegenteil.

Serie "30 um die 30" Ansgar Pahl

Immer zu einem Scherz aufgelegt: Jungunternehmer Ansgar Pahl hat viel Spaß an seinem Job - und ist überzeugt, dass Kreativität und Betriebsklima davon profitieren. Foto: Polgesek

In der Halle im Fischereihafen zerschneidet eine Lasermaschine unentwegt Kunststoff. Jedes Stück anders, nach exakten Vorgaben. Nebenan rattern Nähmaschinen. Vier Mitarbeiter sind in fixem Tempo dabei, aus dem Gewebe Filtertücher zu fertigen. Tücher für sogenannte Kammerfilterpressen, die Feststoffe von Flüssigkeiten trennen. Ein Verfahren, das in der Industrie vielerorts gebraucht wird, in der Autoindustrie, in der Bierproduktion, in Klärwerken - überall dort, wo Festes von Flüssigem getrennt werden muss. Ansgar Pahl tauscht einen zufriedenen Blick mit seinem Mitarbeiter aus, der die Lasermaschine überwacht. Es läuft.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben