Bremervörde

Firmen besuchen Schüler vor Ort: Warum im Idealfall beide Seiten profitieren

Zwei Schulen, 16 Firmen, 140 Schüler: Das sind die nackten Zahlen des Berufsweg-Parcours, der am Donnerstag im Schulzentrum am Birkenweg über die Bühne ging. Die Berufsorientierung für Schüler steht im Fokus - und das Werben um künftige Fachkräfte.

Neuntklässler Reber durfte sich unter Anleitung an einem Minibagger der Firma Kriete & Partner ausprobieren.

Neuntklässler Reber durfte sich unter Anleitung an einem Minibagger der Firma Kriete & Partner ausprobieren. Foto: Algermissen

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Laut der jüngsten Erhebung des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie beauftragten Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) fehlten in Niedersachsen und Bremen zuletzt 50.878 qualifizierte Arbeitskräfte.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben