Bremervörde

Fußgängerbrücke bleibt gesperrt

Fußgänger und Radfahrer müssen seit einigen Wochen im Auepark in Bremervörde einen kleinen Umweg auf sich nehmen. Seit Ende Juni ist die kleine Brücke entlang des Elfriede-Bachmann-Weges gesperrt. Die BZ hat bei der Stadtverwaltung nachgefragt.

Die kleine Fußgänger- und Fahrradbrücke im Auepark wurde vor gut fünf Wochen von einer umgestürzten Weide beschädigt und ist seitdem gesperrt. Die Statik ist intakt, aber das Geländer muss erneuert werden.

Die kleine Fußgänger- und Fahrradbrücke im Auepark wurde vor gut fünf Wochen von einer umgestürzten Weide beschädigt und ist seitdem gesperrt. Die Statik ist intakt, aber das Geländer muss erneuert werden. Foto: Buse

Rückblick: Ende Juni war eine große Weide auf die Fuß- und Radfahrerbrücke am Elfriede-Bachmann-Weg im Bremervörder Auepark gestürzt (BZ berichtete). Seitdem ist die kleine Holzbrücke gesperrt.

Inzwischen wurde die Brücke von dem Baumstamm und dem Geäst befreit. Die Stadtverwaltung beauftragte einen Gutachter damit, sich vor Ort ein genaues Bild von den entstandenen Schäden zu machen und die Brückenstatik zu prüfen. „Laut Gutachter ist die Statik der Brücke in Ordnung. Nur das Brückengeländer ist beschädigt worden“, teilte der Bremervörder Ordnungsamtsleiter Ricardo Döscher auf BZ-Anfrage mit. Das Geländer solle deshalb zeitnah ersetzt werden. „Sobald das neue Brückengeländer angebracht ist, wird die Brücke wieder für Fußgänger und Radfahrer freigegeben“, so Döscher weiter.

Vorerst bleibt die kleine Brücke im Auepark deshalb aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wer zu Fuß oder mit dem Rad aus den östlichen Stadtteilen in die Innenstadt oder umgekehrt gelangen möchte, muss also einen kleinen Schlenker in Kauf nehmen. Für nicht ortskundige Wanderer auf dem Nordpfad Vörder See - Osteland ist eine Umleitung ausgeschildert.

Aus Sicherheitsgründen hat die Stadtverwaltung die kleine Brücke im Bremervörder Auepark bis auf Weiteres gesperrt.

Aus Sicherheitsgründen hat die Stadtverwaltung die kleine Brücke im Bremervörder Auepark bis auf Weiteres gesperrt. Foto: Buse

Für die Wanderer auf dem Nordpfad Vörder See - Osteland wurde eine Umleitung ausgeschildert.

Für die Wanderer auf dem Nordpfad Vörder See - Osteland wurde eine Umleitung ausgeschildert. Foto: Buse

Nora Buse
nach Oben