Bremervörde

Gebäudebrand in Elm geht glimpflich aus

Ein Gebäudebrand im Elmer Ortsteil Vorhorn hat in den frühen Morgenstunden des Samstags die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Vermutlich hatte ein technischer Defekt den Brand ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

Mehrere Feuerwehren mussten am frühen Samstagmorgen zu einem Brand in Elm ausrücken.

Mehrere Feuerwehren mussten am frühen Samstagmorgen zu einem Brand in Elm ausrücken. Foto: dpa

Am frühen Samstagmorgen wurden die Ortsfeuerwehren Elm, Hesedorf, Bremervörde und Hönau-Lindorf um 4.35 Uhr zu einem „Feuer 2 – Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Im Elmer Ortsteil Vorhorn war es im Vereinsheim eines Motorradclubs zu einem Brand gekommen. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei handelte es sich bei der Brandursache vermutlich um einen technischen Defekt eines Kühlschranks.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das betroffene Gebäude bereits stark verraucht, wie die Feuerwehr mitteilte. Glücklicherweise hatten sich die drei anwesenden Personen zu diesem Zeitpunkt bereits selbstständig ins Freie retten können. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Personensuche und ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss erfolgte eine Kontrolle der Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera, um Glutnester auszuschließen. Zudem wurde das Gebäude mit einem Drucklüfter vom Brandrauch befreit. Neben den eingesetzten Ortsfeuerwehren waren auch die Polizei, der Rettungsdienst sowie ein Notarzt vor Ort.

Redaktion-BZ

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremervörde, den Landkreisen Rotenburg, Cuxhaven und Stade sowie Bremerhaven und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

Passend zum Artikel
nach Oben