Geestequelle

Solarpark-Pläne in Oerel-Bahnhof werden konkreter

Die Pläne für den Solarpark „Oereler Heide“ in Oerel-Bahnhof werden konkreter. Am Donnerstag hat sich der Bau-, Planungs- und Verkehrsausschuss mit dem Solarpark beschäftigt, der auf einem 69 Hektar großen Plangebiet entstehen soll.

Das Plangebiet für den Solarpark „Oereler Heide“ im Ortsteil Oerel-Bahnhof ist rund 69 Hektar groß. Am unteren Rand ist bereits die A20 eingezeichnet. Ob die Autobahn genau dort gebaut wird, steht allerdings noch nicht fest.

Das Plangebiet für den Solarpark „Oereler Heide“ im Ortsteil Oerel-Bahnhof ist rund 69 Hektar groß. Am unteren Rand ist bereits die A20 eingezeichnet. Ob die Autobahn genau dort gebaut wird, steht allerdings noch nicht fest. Foto: LGLN

Bereits vor drei Jahren hat eine von der Samtgemeinde in Auftrag gegebene Potenzialstudie ergeben, dass im Oereler Ortsteil Bahnhof gute Bedingungen für den Bau eines Solarparks herrschen. Im Sommer 2023 hat der Samtgemeinderat daraufhin eine erste Flächennutzungsplan-Änderung für das Gebiet auf den Weg gebracht. Auch die Gemeinde unterstützte das Vorhaben und stellte den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan in diesem Gebiet.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben