Bremerhaven

Parken vor dem Stadthaus Bremerhaven: Ab jetzt wird gezahlt

Das kostenlose Parken vor dem Stadthaus ist jetzt Geschichte. Ab August müssen Besucher und Beschäftigte zahlen. Der Grund sind leere Stadtkassen, die auch durch höhere Park-Gebühren gefüllt werden sollen.

Der Parkraum an den Stadthäusern soll nun bewirtschaftet werden.

Der Parkraum an den Stadthäusern soll nun bewirtschaftet werden. Foto: Scheschonka

Es ist soweit: Seit Freitag,1. August, wird das Parken auf den Parkflächen vor den Stadthäusern sowohl für Besucher als auch für Beschäftigte des Magistrats teilweise kostenpflichtig.

Der Grund dafür? Bremerhaven muss sparen. Deshalb werden verschiedene Parkplätze künftig anders bewirtschaftet und Parkgebühren in der Stadt Bremerhaven erhöht.

Der Parkautomat steht

Bislang waren die Stellplätze an der Hinrich-Schmalfeldt-Straße vor den Stadthäusern 1 bis 5 kostenfrei. Jetzt steht dort ein Parkautomat.

Ab Freitag, 1. August, müssen jetzt werktags zwischen 6 Uhr und 13 Uhr Gebühren entrichtet werden.

Die Gebührensätze richten sich nach der Gebührenordnung für die Nutzung von öffentlichen Parkflächen in der Stadt Bremerhaven: Sie betragen in dieser Zone derzeit 0,50 Euro für die ersten 50 Minuten und für jede weiteren angefangenen 10 Minuten 0,10 Euro.

Für Beschäftigte gibt es eine Alternative

Für das Kurzzeitparken mit einer Höchstdauer von 20 Minuten beträgt die Gebühr 0,10 Euro. Die Gebühr für ein Tagesticket beträgt 3,50 Euro.

Der Magistrat teilt mit, dass für die Beschäftigten als Alternative ein kostengünstiges Monatsticket für den Stadthallenparkplatz zur Verfügung steht. (pm)

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

nach Oben