Bremerhaven

Alkoholisiert und ohne Führerschein: Jugendlicher Autofahrer festgenommen

Gleich mehrere falsche Entscheidungen hat ein 15-Jähriger in der Nacht auf Mittwoch, 16. April, in Bremerhaven-Lehe getroffen. Alkoholisiert und ohne Licht war er am Steuer eines Autos unterwegs. Nun erwartet ihn ein Strafverfahren.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht.

Der Jugendliche versuchte zu fliehen, doch die Polizeibeamten schnappten den betrunkenen Teenager. Foto: Rehder/dpa

Am frühen Mittwochmorgen, 16. April, gegen 4.50 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung der Bremerhavener Polizei in der Pestalozzistraße ein Auto auf, das ohne jegliche Beleuchtung durch die Dunkelheit fuhr. Darüber hinaus war der Opel in Schlangenlinien unterwegs und bremste mehrmals unkontrolliert. Als die Polizeibeamten das Fahrzeug kontrollieren wollten, gab der Fahrer Gas und flüchtete. An der Körnerstraße kollidierte der Opel-Fahrer mit einem geparkten Wagen, stieg aus und lief davon. Die Polizeibeamten nahmen den Fahrer nach kurzer Verfolgung vorläufig fest.

Es stellte sich heraus, dass der Fahrer erst 15 Jahre alt ist und dementsprechend auch keine Pkw-Fahrerlaubnis besitzt. Darüber hinaus ergab ein Atemalkoholtest, dass der Jugendliche in nicht unerheblichem Maße Alkohol konsumiert hatte. Eine Blutprobe wurde fällig. Anschließend konnte er mit einer Erziehungsberechtigten die Polizeidienststelle verlassen. Er erhielt eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung.

Wie der 15-Jährige an den Opel gekommen war, ist Teil der laufenden Ermittlungen. Die Polizei beschlagnahmte den Wagen als Tatmittel. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf rund 8.000 Euro geschätzt. (pm/skw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

Passend zum Artikel
nach Oben