Einige sind verunsichert. Wen sollen sie am Sonntag wählen? Dabei bewegt sie diese Frage seit Wochen. Die Zeiten sind ungemütlich, die Probleme türmen sich. Sie reden im Kreis der Familie, sie informieren sich in den Medien, sie diskutieren mit Freunden. Genau diese Menschen sind aktuell meine Alltagshelden.
Sie wollen wählen, und damit übernehmen sie Verantwortung für das Land, für die Demokratie. Darunter sind auch etliche, die enttäuscht sind, die sich nicht ernst genommen fühlen. Trotzdem. Denn wer bei der Bundestagswahl am kommenden Sonntag seine Stimme abgibt, der packt mit an und stellt die Weichen. Jede Stimme wird gebraucht, um der nächsten Regierung einen Kompass zu geben. Den wird sie dringend benötigen. Durch Kriege und Krisen zerbröseln bekannte Ordnungen, und die Herausforderungen für Wirtschaft und Politik sind enorm.
Einige wissen bereits, wo sie ihr Kreuz machen werden. Andere entscheiden sich erst in der Wahlkabine. Aber sie wählen. In Bremerhaven sind 77.387 Menschen wahlberechtigt. Meine Bitte: Nutzen Sie Ihr Recht, packen Sie mit an und gehen Sie zur Wahl.
Die NORDSEE-ZEITUNG hat in den vergangenen Wochen Kandidaten und Programme vorgestellt, Informationen geliefert und Diskussionen begleitet. Am Sonnabend stellen wir kurz vor der Wahl diese Berichterstattung ein. Ab Sonntag stehen dann die Ergebnisse und Wahlanalysen im Vordergrund.