Start und Ziel ist wie immer der Sportplatz in Wilstedt. Begleitet vom Licht der Fackeln und einigen Musikbands an der Strecke geht es durch den Ort. Es ist übrigens der 41. Abendvolkslauf, informiert der Spartenleiter „Laufen“ des Wilstedter Vereins, Stephan Kück-Lüers.
Der Startschuss für den ersten Lauf des Abends fällt um 20.15 Uhr zum Mini-Lauf der Kinder. Es folgen der Fünf-Kilometer-Lauf um 20.45 Uhr sowie der Zehn-Kilometer-Lauf um 21.15 Uhr. Um 20.50 Uhr starten die Walker und Wanderer auf die Strecke.
Zum Abschluss des Abends wird es auch dieses Jahr wieder ein Feuerwerk geben. Nachmeldungen werden am Abend zwischen 18.30 und 20 Uhr im Schützenheim Wilstedt angenommen. Die Straßen sind für den Durchgangsverkehr zwischen 20 und 23 Uhr gesperrt. Weitere Informationen auf www.abendlauf.de.
Beliebt bei den Läuferinnen und Läufer in der Region ist vor allem die besondere Atmosphäre des Abendlaufes in Wilstedt. Daher wundert es nicht, dass die Veranstalter abermals mit mindestens 3500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechnen. 2500 Anmeldungen hat es bereits im Vorfeld gegeben, genau wie im Vorjahr, berichtet Andrea Nase aus dem Organisationsteam des MTV Wilstedt.
Für die Betreuung der Teilnehmenden sind wieder zahlreiche Unterstützer vor Ort. Der Abend endet dann gegen 23 Uhr, wie es die Tradition in Wilstedt will, mit einem großen Feuerwerk.