Am Sonntag ließ sich die Klappbrücke an der Schleusenstraße nicht mehr bewegen. Sie ließ sich weder öffnen noch schließen. Offenbar war nicht Verschleiß die Ursache, sondern Vandalismus. Ein Mann habe sich an der Steuerungstechnik zu schaffen gemacht und dabei die Schrankenanlage beschädigt. Die Polizei geht von einer Tatzeit zwischen 10.45 Uhr bis 11.30 Uhr aus.
Klappbrücke in Bremerhaven kaputt: Bremenports erstattet Anzeige
Die Manipulation fiel allerdings auf. Mitarbeiter, die nebenan mit den Aufbauten für das Neus-Festival im Rahmen der Sail 2025 in Bremerhaven beschäftigt waren, beobachteten das Geschehen. Es wurde ein Video erstellt, auf dem die Person zu erkennen ist, hieß es bei der Hafengesellschaft Bremenports. Die hatte bei der Polizei Anzeige erstattet, die Beamten waren vor Ort. Inzwischen ist laut Bremenports, die für die Brücke zuständig ist, der Täter gefasst. Die Polizei bestätigte das am Sonntag allerdings nicht. Sie ermittele weiter in alle Richtungen, hieß es. Sie bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0471/953-4444.
Bremenports: Keine Probleme mit der Klappbrücke bei der Sail
Bremenports will die Brücke schnellstmöglich wieder reparieren und in Gang setzen. „Bei der Sail wird es keine Probleme geben“, versicherte der Bremenportssprecher. Die Schleusenstraße begrenzt das Festgelände im Norden. Die Touren der Hafenrundfahrt mussten wegen der defekten Brücke den Startpunkt verlegen.