Bremerhaven

Aufgebrauchte ESF-Mittel: Sozialdezernent Martin Günthner fordert Aufklärung

Vorzeitig aufgebrauchte Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds beschäftigen die Öffentlichkeit weiter. Eigentlich sollte das Geld bis 2027 reichen. Sozialdezernent Martin Günthner fordert vom Bremer Senat eine Erklärung, wie es dazu kommen konnte.

Ein junger Mann arbeitet an einer Werkbank.

Freie Träger wie Vereine und Institutionen kümmern sich unter anderem um die Weiterbildung von jungen Menschen für den Arbeitsmarkt (Symbolfoto). Foto: Andreas Arnold

Die Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) sind für den Arbeitsmarkt gedacht. Damit wurden Arbeitsmarktprojekte gefördert. Doch dieses Geld war im Land Bremen bereits zum Ende des vergangenen Jahres nahezu vollständig aufgebraucht. Dabei geht die Förderperiode bis 2027. Bei einzelnen Projekten wurde die zum Ende des vergangenen Jahres ausgelaufene Förderung nicht verlängert. Andere Projekte mit Förderende 31.12.2024 werden in geringerem Umfang fortgesetzt. Das Thema beschäftigt seit einiger Zeit die lokale Politik, aber auch die Medien.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben